Nachricht vom

Zum 30. September 2024 verlässt Prof. Dr. Gottfried Alber die Universität Leipzig, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten

Prof. Alber war 2003 Gründungsmitglied des Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrums (BBZ) und konzipierte das Fachgebiet „Molekulare Pathogenese“ als einen der sechs fachlichen Schwerpunkte für das BBZ. Mit der darauffolgenden Etablierung der Arbeitsgruppe „Molekulare Pathogenese“ von Prof. Dr. Manfred Blessing am BBZ erweiterte sich das von ihm geleitete Institut für Immunologie der Veterinärmedizinischen Fakultät. Nach dem Ausscheiden von Prof. Blessing zog Prof. Alber in die 3. Etage des universitären Bereichs der BIO CITY und führte hier seine wissenschaftliche Arbeit fort.

Der Professor für Immunologie hat als BBZ-Mitglied das Forschungs- und Entwicklungsprogramm THERANOSTIK mitgestaltet, hier wichtige Impulse gegeben und den Weg unseres Zentrums entscheidend mitbestimmt. Beispielhaft zu nennen sind die Drittmittelprojekte zur Analyse von Pathomechanismen im Mausmodell bei der Infektion mit Cryptococcus neoformans, die Impfstoffentwicklung gegen Streptococcus suis Infektionen oder die Untersuchung von Interleukin (IL)-5/IL-13-produzierenden Zellen.

Aber nicht nur mit seiner Forschungskompetenz bereicherte Prof. Dr. Alber das BBZ: Insbesondere die Förderung und Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses lagen ihm stets sehr am Herzen. Durch seine aktive Mitwirkung an öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen hat der Wissenschaftler über die Jahre auch das äußere Erscheinungsbild des BBZ mitgeprägt. Er förderte den Wissenstransfer in die Bürgerschaft hinein, unter anderem durch seine Beteiligung an Veranstaltungsreihen wie der Langen Nacht der Wissenschaften, dem Seniorenstudium oder dem Onlineangebot „Ihre Fragen – Unsere Antworten“.

Wir bedanken uns bei Prof. Alber für sein Engagement und die stets konstruktive Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute!